Wir leben in einer Welt der Teilwelten – Wissenschaft und Technik untersuchen Nanostrukturen und blicken in die Welt der subatomaren Teilchen. Beschreibungen und Problemlösungen dieser Teilwelten existieren in großen Mengen, Fragestellungen für makroskopische Probleme der menschlichen Welt bleiben aber unbeantwortet.
Lösungen der 1:1 Welt sind nicht im Detail zu finden, sie liegen in der Komplexität, in der Überlagerung, der Synergien dieser Teillösungen.
Die FIBAG versteht sich als ein synergetischer Katalysator, als Zentrum um bestehende Lösungen der Teilwelten zusammenzuführen. Es existieren im Bauwesen unzählige Technologien, Methoden und Lösungen – aber jedes Unternehmen, jede Institution fristet für sich ein Inseldasein – zum Schutz seiner Teillösungen, und versucht mit enormen Aufwand noch eine weitere Teillösung zu finden. Der Lösungsansatz steckt in FIBAG – Forschungszentrum für integrales Bauwesen AG, die Zusammenführung von Teilaspekten des Bauwesens zur Generierung von neuen, synergetischen Lösungen.
„Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile“